Die Glörtalsperre liegt im nordwestlichen Sauerland, in südöstlichsten Teil des Ruhrgebiets in NRW. Breckerfeld ist die südlichste Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises und liegt zwischen Hagen und Lüdenscheid.

Breckerfeld ist eine alte Hansestadt mit ca. 9300 Einwohner und staatlich anerkannter Erholungsort (Luftkurort).

Die Glörtalsperre ist eine ‚relativ‘ kleine Talsperre am Rande des Sauerlandes,  des Ruhrgebietes und des Bergischen Landes. Es liegt an der Grenze zwischen dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Märkischen Kreis.

Es ist nur ca. 1,5 Std von der holländischen Grenze entfernt.

Breckerfeld liegt sehr zentral. In ca. einer Stunde ist man entweder im Ruhrgebiet (Oberhausen, Essen, Bochum, Dortmund, Wuppertal) oder im Hochsauerland (Winterberg). Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten sind in der Umgebung vorhanden, z.B. Mühlenhof Breckerfeld, Freilichtmuseum Hagen, Kluterthöhle Ennepetal, Dechenhöhle Letmathe, u.v.m.

Das waldreiche Umland bietet gut ausgebaute und gekennzeichnete Wanderwege. Die höchste Erhebung des Ruhrgebietes, der Wengeberg (442m.) befindet sich in Breckerfeld. Sie ist von der Einwohnerzahl die kleinste Stadt, von der Fläche allerdings die zweitgrößte im Ennepe-Ruhr-Kreis. Sehenswert sind zudem der historische Ortskern von Breckerfeld mit Resten der alten Stadtmauer, das Heimatmuseum, das Mühlenhofmuseum mit der beeindruckenden Bockwindmühle, die kath. Pfarrkirche St. Jakobus, sowie die ev. Jakobuskirche als einzige hochgotische Basilika Westfalens mit einem wertvollen Schnitzaltar. Außerdem geht auch heute noch der Jakobusweg durch die kleine schöne Stadt Breckerfeld.

Zur Naherholung sind neben der Glörtalsperre noch einige anderen Talsperren in nächster Umgebung: Ennepe-, Hasper-, und Heilenbeckertalsperre.

Urlaub mit Hund!: Ihr Hund ist bei uns willkommen! Anzahl und Größe der Rasse ist bitte mit uns abzustimmen!

Auf der große Rasenfläche (etwa 1000 m²) kann er herrlich rennen, toben und Ball spielen. Und unten am Wasser befindet sich ein eingerichteter Hundestrand, wo er mit Kumpanen herumtollen und sich austoben kann.